Umrüstung der Straßenbeleuchtung der Gemeinde Ahorn

Die Gemeinde Ahorn hat in den letzten Jahren Stück für Stück die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt.

In diesem Jahr wurden durch die Netze BW 42 Historische Leuchten und 5 Seilleuchten ausgetauscht. Bei den alten Lampen handelt es sich hauptsächlich um Quecksilber- und Natriumdampflampen, die durch Leuchten der Marke Philips Lumi Street Small, die stufenweise dimmbar sind, ersetzt wurden.

Laut Berechnung des Fachplaners werden durch die Umrüstung 80,20 % Stromkosten eingespart, wodurch sich die Investition bereits nach ca. 6 bis 10 Jahren amortisiert haben wird.
Über die Berechnungsdauer von 20 Jahren können außerdem knapp 137 t CO2 eingespart werden.

Die Gemeinde Ahorn hat für das Projekt Mittel in Höhe von knapp 36.000 Euro investiert.
Gefördert wurde das Projekt über die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit.

Gemeinde Ahorn
(Main-Tauber-Kreis)